PrestaShop Schweiz – Webshop für KMU

PrestaShop ist in Europa seit langer Zeit ein fester Begriff im eCommerce.
Viele selbstständige Personen sowie kleine- und mittelgrosse Unternehmen setzen bereits auf PrestaShop und verkaufen täglich ihre Produkte per Online-Shop.

Auch in der Schweiz ist PrestaShop bereits ein fester Begriff.
Wir erklären Ihnen, für welche Unternehmen bzw. Branchen sich PrestaShop optimal eignet und wann sich ein Unternehmen besser für ein anderes Shopsystem entscheiden sollte.

 

Passt PrestaShop für schweizer Unternehmen

Die wichtigste Frage ist, was Sie genau von PrestaShop als Shopsystem verlangen, genauer gesagt, welche Funktionen für Sie wichtig sind.

Zum Beispiel:
Ein Unternehmen im Bereich von Make-Up kann mit regelmässigen Aktionen neue Kunden anziehen.
In diesem Fall liegt der Fokus auf sehr guten, aussagekräftigen Bildern und einer einzigartigen Anzeige / Kennzeichnung der Aktionen.
Der Kunde soll ja sofort sehen, ohne lange zu überlegen, dass er ein absolutes „TOP-Angebot“ erhält.

Ein anderes Beispiel wäre es, wenn Sie elektronische Artikel oder Fahrzeugzubehör verkaufen, dort liegt der Fokus viel mehr in der Präsentation der technischen Informationen.

Hier empfiehlt es sich eine Checkliste zu erstellen, welche Funktionen (Rabatte, Zahlungsmodule, PDF als Anhänge usw.) für den Online-Shop wichtig sind und welche Einzelheiten Sie speziell hervorheben möchten.

 

PrestaShop Module / Apps

Je nach Unternehmen (Branche) sind auch Apps oder Module mit bestimmten Funktionen sehr interessant und verkaufsfördernd.

PrestaShop eignet sich sehr gut für Module jeglicher Art.
Auch Apps können gleichzeitig betrieben und mit PrestaShop verknüpft werden.

Ein grosser Vorteil dabei ist, dass PrestaShop wirklich sehr viel Belastung aushält – Natürlich nur, wenn gleichzeitig ein geeigneter Server eingesetzt wird.

Dennoch gibt es auch für PrestaShop eine Grenze.
Wenn Sie einen sehr grossen Online-Shop planen, welcher 20’000 Artikel aufwärts beinhalten soll, sollte man besser ans Magento als Shopsystem denken.

 

PrestaShop Preise

Vorweg: PrestaShop ist eine OpenSource Software.
Das bedeutet, PrestaShop kann kostenlos verwendet werden, eine Premium-Version gibt es nicht.

Einzig sind gewisse Module kostenpflichtig, die Preise sind meist in Euro angegeben und beginnen bei 19 € aufwärts bis zu 150 €uro.

Die Preise für PrestaShop müssen Sie also nicht für die Software einberechnen, sondern für Arbeiten rund um Ihren Online-Shop sowie einen guten, stabilen und einsatzfähigen Webserver.

Als Beispiel: Ein einzigartiges Shopdesign, Zahlungsmodule (PostFinance, Kreditkarten, PayPal) sowie die Entwicklung oder Anpassung einzelner Module und natürlich in die Pflege des Webshops.

Diese Beispiele sind sehr wichtig, damit sich Ihr Online-Shop von der Konkurrenz unterschiedet, sonst sind Sie nur ein Online-Shop von vielen.

 

PrestaShop professionell aber günstig betreiben

Um sich im Internet professionell und einzigartig zu präsentieren, ist natürlich ein gewisses Budget notwendig – Niemand arbeitet kostenlos.

Dennoch können Sie mit PrestaShop in der Schweiz einen modernen, professionellen Webshop betreiben, ohne das Sie ein Vermögen ausgeben müssen.

Planen Sie Schritt für Schritt, nicht alle Arbeiten sind bereits zur Liveschaltung zwingend notwendig, sondern können auch danach noch zusätzlich aufgeschaltet werden.
Dadurch zeigen Sie auch Ihren Kunden, dass der Online-Shop aktiv gepflegt und betrieben wird.

Haben Sie Fragen dazu?
Unsere Webagentur erstellt sehr gerne anhand Ihrer Vorgaben einen realistischen, bezahlbaren Projektplan, um mit PrestaShop einen professionellen Online-Shop zu betreiben.

> Offerte mit PrestaShop


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.