Wert einer Website ermitteln

Wer eine Homepage betreibt, möchte natürlich auch das diese von vielen Besuchern besucht wird.

Umso mehr eine Homepage besucht wird, umso mehr Wert sollte diese erhalten… Sollte man zumindest denken, oder?

Tatsächlich gibt es mehrere Kriterien, damit eine Homepage an Wert gewinnt.

 

Wert steigern

Der tatsächliche Wert einer Homepage setzt sich durch die OnPage sowie die OffPage Optimierung zusammen.
Zur OnPage-Optimierung gehören Arbeiten innerhalb der eigenen Homepage.
Beispielsweise eine sehr gute Struktur im Code oder sehr gute Texte sind zwei Beispiele, auf welche man unbedingt sehr jgut achten sollte.

Zur OffPage-Optimierung gehören Arbeiten ausserhalb der eigenen Homepage.
Dazu gehören beispielsweise Backlinks sowie Beiträge in Blogs oder News anderer Websites über die eigene Firma.

Aber aufgepasst, man sollte gerade beim Text sowie bei den Backlinks gut aufpassen, denn die ganze Ation kann auch nach hinten los gehen.
Man sollte es gerade zu Beginn nicht unbedingt übertreiben und Schritt für Schritt die Backlinks ausbauen.

 

Wert ermitteln

Um den Wert zu ermitteln, gibt es die Möglichkeit, den eigenen Alexa Page Rank unter alexa.com zu prüfen.
Sie erhalten eine Zahl in Millionenhöhe, je tiefer sie diese hinbekommen, desto positiver entwickelt sich die Homepage.

Alexa wurde gerade in den letzten Jahren etwas abgeschrieben, jedoch ist der Alexa Page Rank in aller Munde und wird noch immer stark bewertet.

Weiter gibt es die Möglichkeit, den Google PageRank zu ermitteln, dazu gibt es ebenfalls viele kostenlose Dienste.
Der Google PageRank setzt sich aus einer Zahl von 0 – 9 zusammen.
Hier gilt: Je höher diese Zahl, desto mehr Wert und somit Gewicht hat die Homepage aus der Sicht von Google.

Wie man sieht, ist das Ganze gar nicht so einfach.
Man sollte sich sehr viel Zeit nehmen und zielorientiert ans Werk gehen, meistens wird es von Webagenturen direkt übernommen.