SEO klingt ein wenig wie Chefsache, tatsächlich aber ist es eine strenge Fleissarbeit.
Doch erst stellt sich einmal die Frage, was ist SEO?
SEO bedeutet „Search Engine Optimization“, das heisst Suchmaschinenoptimierung.
Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man also all die Massnahmen die getroffen werden, um in den Suchmaschinen wie Google oder Bing bei den „Natural Listings“ gefunden zu werden.
Natural Listings sind die Suchergebnisse einer Suchmaschine, welche kostenlos sind.
Wie also optimiere ich eine Webseite, damit diese für die Suchmaschinen interessant werden?
SEO wird in zwei Hauptpunkte aufgeteilt:
- OnPage-Optimierung
- OffPage Optimierung
Bei der OnPage-Optimierung werden Optimierungen auf der eigenen Webseite vorgenommen, bei OffPage-Optimierung werden Massnahmen ausserhalb der eigenen Webseite vorgenommen.
Wie optimiere ich meine eigene Webseite?
Auch auf der eigenen Webseite gibt es verschiedene Methoden um diese für die Suchmaschinen vorzubereiten.
Die eine Seite ist eher gestalterisch, sprich sinnvolle Formatierung der Inhalte (auch Content genannt) vornehmen und die andere Seite ist mehr technischer Natur.
Bei der technischen Methoden werden ein bisschen mehr Kenntnisse verlangt um den Code entsprechend vorzubereiten.
Die OffPage-Optimierung findet wie bereits erwähnt, ausserhalb der eigenen Webseite statt.
Doch was kann ich ausserhalb meiner Webseite tun?
Eine Suchmaschine wertet nicht nur die Qualität der eigenen Webseite, sondern auch die Qualität im Netz. Sprich, wo ist die eigene Webseite überall vertreten? Diese Optimierung nennt man „Backlinks“.
Je mehr man im Internet vertreten ist, umso wertvoller wird die eigene Webseite.
All diese Massnahmen müssen nicht zwingend von Hand vorgenommen werden.
Mittlerweile gibt es unzählige Tools, die einem bei der SEO unterstützen.
Allerdings nehmen die einem nicht die Arbeit ab, sondern sind ergänzende Hilfen.
Alles in Allem wird man schnell bemerken, dass SEO ein sehr aufwändiges Thema ist und es nicht von einem Tag auf den anderen realisiert werden kann.
SEO erfordert Nachhaltigkeit und vor allem viel Qualität, sonst ist man bei den Suchmaschinen schnell untendurch.
Ein guter Artikel! Danke für die Ausführungen. Ich habe mal eine ähnliche Beschreibung gemacht. Sie wäre hier „www.netzmarketing.ch/suchmaschinen-optimierung.asp“ zu finden. Eventuell hilft sie ja jemanden auch noch ein wenig, das Grundprinzip zu verstehen.