Ist eine eigene Homepage für das Kleingewerb oder KMU interessant?

Viele Unternehmer, gerade solche, welche jahrelang bereits ein Geschäft betreiben, denken meistens gar nicht an eine Homepage.
Kommt eine Homepage dennoch ins Gespräch, hat dieses Thema kaum Priorität und wird sofort wieder abgeschlossen.

Viele Jungunternehmer und Start Ups befassen sich bereits einiges mehr mit diesem Thema, denn bei Google auffindbar zu sein, ist für sie bereits ein wichtiger Faktor.

Wenn gezögert wird…

In den meisten Fällen zögern UnternehmerInnen dieses Thema sehr lange hinaus, um sich damit nicht länger zu befassen.

Dies liegt sehr oft am Budget, welches bereits sehr knapp berechnet wurde, da kann nichts mehr aufgebracht werden, für eine Homepage.
Dies ist verständlich, denn schlussendlich sind die Kosten zum Start in die Selbstständigkeit und somit die Gründung einer Firma höher, als man annimmt.

Wäre das Budget noch vorhanden, liegt die Blockade meistens an der verfügbaren Zeit, um sich mit der Realisierung einer Homepage zu befassen.

Und somit rückt das Thema eigene Homepage sofort in die Ferne.

 

Alles nur Werbung oder welche Angebote sind wirklich erst zu nehmen?

Natürlich verkauft sich jede Webagentur und jeder Dienstleister im Internet mit der Aussage, es sei noch so wichtig – Also hat man im Grunde gar keine wirkliche Alternative, als diese Aussage zu glauben oder sie zu ignorieren.
Der Preiskampf ist eröffnet, man sucht via Google nach möglichen Webagenturen, verlangt mehrere Offerten, vergleicht diese und wählt meistens das günstigste Angebot – Verständlich bei einem knappen Budget, aber sicherlich nicht immer von Vorteil, denn wie in jeder anderen Branche auch, gibt es auch bei Webagenturen sogenannt schwarze Schafe.

Aber dazu mehr in einem anderen Artikel.

 

Was bringt mir eine Homepage?

In der heutigen Zeit, surfen immer mehr Personen im Internet und suchen dort ebenfalls nach Dienstleistungen oder Produkten.
Sind wir mal ehrlich – Wer nimmt heutzutage noch das Telefonbuch zur Hand? Diese Zahl dürfte sehr klein sein.
Also gehört es zum Grundprinzip für jedes Unternehmen, dass man eine Homepage benötigt, damit man überhaupt vertreten ist.
Keine Plattform bietet Ihnen einfacher die Möglichkeit, sein Unternehmen, seine Angebote sowie seinen Mehrwert zu präsentieren, als das Internet.Selbst wenn Sie Ihre Angebote lokal in einem einzigen Ort anbieten, ist es absolut empfehlenswert, mit einer Homepage vertreten zu sein – Auch wenn Sie nur eine kleine Homepage mit den wichtigsten Informationen betreiben.Also ist der Grundsatz absolut richtig, dass zu jedem Unternehmen eine Homepage als Standard gehören muss!

 

Welches Angebot passt zu mir und was darf eine Homepage kosten?

Kommen wir also wieder zur goldenen Preisfrage.
Hier sollte man unbedingt realistisch bleiben und eventuell sogar daran denken, Schritt für Schritt seine Homepage aufzubauen – Es ist also nicht zwingend notwendig, sofort eine riesige Homepage zu betreiben, sondern kann auch erst einmal klein beginnen.
Schauen Sie sich das Angebot genau an, was es beinhaltet und ob der Preis dafür fair ist.
Ganz wichtig dabei: Man sollte sich nicht blenden lassen und gerade in der Selbstständigkeit realistisch bleiben und von unglaublichen Sonderangeboten oder sehr vielen Details die Augen offen halten, denn diese müssen nicht immer genial sein.
Viel wichtiger ist auch bei einer Homepage, dass die Qualität und der kundenfreundliche Service stimmt.
Schauen Sie sich allenfalls weitere Seiten der Webagentur an, ob und wie die Artikel geschrieben wurden und stellen Sie sich die Frage, ob die Artikel Sinn ergeben und sich das Unternehmen dabei etwas überlegt hat.Schlussedlich gibt es aber keinen idealen Preis in der Webentwicklung, überlegen Sie sich selber, was Ihnen die Arbeit eines Unternehmens für einen Wert hat und ob der Preis gerechtfertigt ist.

 

Zusammenfassung:

Eine Homepage sollte bei jedem Unternehmen, ob es ein 1-Mann Betrieb ist oder bereits 10 Mitarbeiter zählt, zum Standard gehören!
Man sollte aber gerade bei der Auswahl der passenden Webagentur bzw. des Angebots realistisch bleiben.Was denken Sie darüber? Diskutieren Sie mit und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!