Meta Keywords – Für die SEO noch wichtig?

Eine gute Website oder ein Online-Shop bringt nichts, wenn er keine Besucher aufweist.
Aus diesem Grund versuchen viele Personen, bei Suchmaschinen, vor allem bei Google, so gut wie möglich im Ranking vertreten zu sein.

 

Meta Keywords – Keine Bedeutung mehr

Google hat in den letzten Jahren viele Änderungen vorgenommen, um vor allem hochwertigen Inhalt darzustellen.

Bereits vor einigen Jahren hat Google deshalb im offiziellen Google-Blog angekündigt, dass Meta Keywords keine Bedeutung mehr haben.

Der Grund dafür ist, dass oftmals willkürliche Keywords gewählt wurden, um dadurch möglichst ein breites Publikum anzusprechen.
Die Keywords hatten dabei aber meistens nur noch entfernt mit dem Thema im Detail zu tun.

 

Wichtigste Meta-Angaben für Google

Sehr wichtig ist es deshalb, einen guten Meta-Titel sowie eine hochwertige Meta-Description für jeden Link zu pflegen.

Nutzen Sie aussagekräftige Titel, welche auch den Inhalt der Seite beschreiben.
Zudem ist es sehr wichtig, dass Sie in der Meta-Description, also der Vorschau bei Google, einen kurzen und verständlichen Einblick in das Thema des Links übermitteln.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, weiterhin Keywords zu verwenden, aber diese werden wohl nicht mehr beachtet.

Tipp:

Vergessen Sie nicht, einen sauberen, angenehm lesbaren Text zu verfassen.
Arbeiten Sie mit den bekannten H1, H2 sowie H3 Tags (Titel / Untertitel) um Ihre Inhalte sauber zu beschreiben.

Der Besucher muss die Inhalte einfach und verständlich lesen können.

Nehmen Sie sich in jedem Fall genug Zeit, lassen Sie den Text von 1-2 bekannten Personen noch durchlesen.

 

Haben Sie Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder möchten Sie eine professionelle, langfristige SEO planen?
Wir beraten Sie sehr gerne SEO


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.