Text für eine gute Google Platzierung

Jeder möchte natürlich mit seiner Homepage einen so hohen Platz wie möglich erreichen, um optimal gefunden zu werden.

Realisiert man eine neue Homepage, wird erst einmal das Webdesign sowie das Layout entwickelt und wenn diese Arbeiten abgeschlossen wurden, macht man sich ans Werk und füllt seine Homepage mit den Texten und Bildern, welche für künftige Besucher von Interesse sein sollten.

 

Standard Texte zur SEO?

Sehr schnell bemerkt man, dass es gar nicht ganz so einfach ist, passende Texte zu kreieren und man relativ schnell, sehr viel Zeit investiert.

Oftmals setzt man auf viel „Blabla“ also Text, welcher einfach die Seiten füllt, aber eigentlich gar niemanden wirklich interessieren.
Leider beginnt bereits dort ein grosser Fehler für die Suchmaschinen (z. B. Google), denn unnötiger Text führt leider dazu, dass Ihre Homepage irgendwo im Mittelfeld oder tiefer platziert wird.

 

Wie viel Text ist richtig?

Es gibt in diesem Sinne kein optimaler Text, denn jede Branche bzw. jede Homepage übermittelt andere Informationen, welche für die entsprechende Besuchergruppe interessant ist.

Manchmal gibt es mehr, manchmal etwas weniger Text.

Wichtig ist jedoch, sinnvolle Texte zu finden, Texte, welche auch Sie als Besucher dieser Homepage durchlesen würden.
Erklären und beschreiben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf interessante Art und Weise, so dass Ihre Besucher auch das Interesse erhalten, die Texte zu lesen.

Umso interessanter und einfallsreicher die Texte geschrieben wurden, umso besser ist dies für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen.

 

Wie oft soll ich passende Keywords einbauen?

Es bringt leider überhaupt nichts und wirkt sich eher negativ aus, wenn in jedem Satz 5 Mal dasselbe Keyword erscheint.
Einerseits ist dies für einen Besucher, also einen Leser überhaupt nicht interessant und andererseits überfüllt man eine Seite – Was auch dazu führen kann, dass Google diese als Spam einschätzt und abwerten kann.

Bauen Sie entsprechende Keywords mehrmals ein, jedoch sollten Sie es definitiv nicht übertreiben und ein gesundes Mass finden.

Oder würden Sie gerne einen Text über Baumpflege lesen, welcher sich über 2 A4-Seiten streckt und in jedem Satz 4-5 x das Wort Baumpflege erscheint?

Suchen Sie also ein gesundes Mass, schreiben Sie kreative und spannende Beschreibungen zu Produkten und Dienstleistungen.
So werden nicht nur Ihre Inhalte von den Besuchern gern gelesen, sondern auch die Platzierung bei Google unterstützt.

 

Zeit nehmen

Als Tipp zum Schluss: Nehmen Sie sich ruhig Zeit.
Auch wenn die eigene Homepage so rasch wie möglich, am besten immer sofort online erscheinen soll, sollten Sie sich zeit lassen.

Entweder finden Sie eine ruhige Minute, um attraktive Texte zu schreibe oder übergeben Sie es einem Texter.
Wichtig dabei ist jedoch, dass der Text doch Ihre persönliche Note erhält, denn Sie verkaufen ja schlussendlich ein Produkt oder eine Dienstleistung.
Denn man sollte ja den Sinn und Zweck des Textes verstehen und vor den eigene Kunden vertreten können.

 

Der letzte Tipp zum Schluss:

Es ist auch sehr empfehlenswert, wenn Sie Ihre Homepage mit der Konkurrenz vergleichen.
Schauen Sie deren Texte an und holen Sie sich Ideen und Feedbacks.

Eine weitere sehr interessante Möglichkeit ist es, Informationen und Beschreibungen aus Büchern zu erhalten, denn in Büchern können Themen oftmals auch umfangreich und attraktiv beschrieben sein.

Ganz wichtig: Kopieren Sie keine Texte, denn keiner liest gerne denselben Text 2-3 Mal auf verschiedenen Homepages.
Es bringt also nichts, den Text zur Baumpflege rasch aus Wikipedia zu kopieren.

Lassen Sie lieber Ihrer Kreativität freien Lauf und bringen Sie Ihren Charakter sowie Ihre Ideen in die Texte – Das liest man viel lieber, als einen 0815-Text

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!