Position Top 10 bei Google

Für jeden Webmaster und jeden Inhaber einer Homepage besteht dasselbe Ziel: Google Top 10!

Allerdings wirkt das Ganze wie ein Dschungel ohne Anfang und ohne Ende.
Wir erklären Ihnen in kurzen Schritten, worauf geachtet werden soll, damit am Schluss keine Enttäuschungen oder sogar verlorenes Geld aufkommen.

 

Sind die Top 10 überhaupt realistisch?

Auf schnelle Sicht gesehen leider überhaupt nicht, nein.
Jeder SEO-Manager, jede SEO Agentur und jeder Hobby Webmaster welcher Ihnen verspricht, das Ihre Homepage innert X Tagen auf Platz 1, 3 oder 5 steht, sollten Sie unbedingt ignorieren, denn es ist unseriös.

Eine gute und langfristige Optimierung bei Google ist nicht möglich, wenn nur eine Seite rasch mit etwas Text und dem immer gleichen Keyword aufgebaut wird.

 

Was gehört zu einer korrekten Suchmaschinenoptimierung (SEO) ?

Es spielen vor allem 3 Punkte eine wichtige Rolle:

– Struktur der Website
– OnPage Optimierung
– OffPage Optimierung

Struktur der Website

Eine gute Struktur bedeutet, eine moderne Programmierung sowie ein angenehmer, professioneller und einfacher Codeaufbau.
Es muss also für Google (nur Codeansicht) äusserst einfach wirken, eine Homepage zu crawlen (durchsuchen).

Ist dieser Teil möglichst gut erfolgt, stehen die chancen auf eine gute Aufnahme im Suchindex nichts im Weg.


OnPage Optimierung

Zur OnPage Optimierung gehört beispielsweise der Textaufbau, welcher unabhängig und einzigartig sein sollte.
Es ist darauf zu achten, das der Artikel auch wirklich jemanden interessieren wird, nur so werden Inhalte hochwertig und attraktiv aus Sich der Suchmaschinen.

Zudem ist es empfehlenswert, wenn regelmässig die Inhalte gepflegt und auf dem neusten Stand gehalten werden, das gibt Aktivität in einer Homepage und somit laufend neue Inhalte, welche Google aufnehmen kann.

OffPage Optimierung

Dazu gehören beispielsweise Backlinks, welche sinnvoll gesetzt werden sollen.
Als einfache Beispiele zählen lokale Branchenverzeichnisse (im Mass) sowie einzelne Blogs, redaktionelle Beiträge in der Presse, PR-Veröffentlichungen und Einträge bei den Partner.

Dabei muss zwingend ein sauberer, sinnvoller Text gewählt werden, welcher auch wirklich einen Gast dazu animiert, weiterzulesen.
In genau diesem Text können einzelne Wörter, welche als Keywords verwendet werden und 1-2 x die komplette Website verlinkt werden.
Je mehr solcher individueller Beiträge, umso mehr „Empfehlungen“ erhält Ihre Website, was eine äusserst positive Platzierung bei Google auslösen kann.

Achtung:
Wir raten aber strikt davon ab, die URL automatisch oder per Hand in unzähligen Verzeichnissen einzutragen, so verführerisch das auch klingen mag.
Es wirkt sich äusserst negativ auf die Platzierung aus und kann sogar eine Abstrafung und somit eine Abstufung von Google zur Folge haben – Diese Abstrafung wieder zu beheben, ist meistens ein sehr langer Prozess.

Wie Sie also sehen, ist die SEO ein sehr langfristiger Prozess, welcher sorgfältig erledigt werden muss!

Damit ist also auch die Frage beantwortet, ob Angebote mit Versprechen von Top Platzierungen in kurzer Zeit ernst genommen werden sollen oder nicht.