Ist der Alexa PageRank wichtig?

Immer mehr häufiger taucht auch im Internet die Frage auf, ob denn der Alexa PageRank wichtig sei oder ignoriert werden könne.

Fakt ist: Es gibt 2 Rankings, welche darüber entscheiden, wie hoch eine Homepage bei der Suche berücksichtigt wird, der Google PageRank sowie der Alexa PageRank.

 

Google PageRank das Schwergewicht

Das absolute Schwergewicht ist und bleibt der Google PageRank.

Erreichen Sie einen hohen PageRank, erzielen Sie hohe Platzierungen in den Suchergebnissen von Google.

Der Google PageRank zeigt also, wie wertvoll eine Homepage bzw. Online-Shop, oder allgemein gesagt, eine Domain ist.

Wie Sie einen hohen PageRank erzielen, erläutern wir in einem separaten Thema noch etwas näher.

 

Und der Alexa PageRank?

Der Alexa PageRank findet immer grössere Aufmerksamkeit, denn sein Ranking beeinflusst ebenfalls den Wert einer Domain.
Anders als bei Google zählt beim Alexa vor allem eine tiefe Note.

Begonnen wir meistens bei 16’000’000 im Ranking, umso tiefer Sie liegen, umso besser wurde Ihre Domain bewertet.

Als Test gehen wir auf www.alexa.com und tragen die gewünschte Domain ein.
Gleichzeitig sehen Sie auch die Anzahl der Backlinks, welche erfasst und ausgewertet wurden.

 

Google PageRank oder Alexa PageRank?

Es sind unbedingt beide zu beachten!

Google bewertet Domains auf der Skala von 1 – 10, wobei 0 bedeutet, dass kein Ranking verteilt wurde, weil die Seite zu schwach wirkt.

Alexa verteilt eine Punktzahl, meistens mit Beginn bei 16 Millionen, dann gehts abwärts.
Erzielen Sie einen Alexa PageRank unter 2-3 Millionen, stehen die Chancen sehr gut, dass Sie in den Suchergebnissen laufend bessere Ergebnisse erzielen können.

Liegt das Ranking über 3-5 Millionen, können Sie davon ausgehen das Ihre einzelnen Seiten zwar bei der Suche aufgenommen und angezeigt werden, jedoch meistens auf den Rängen 30, 40 oder 50 aufwärts.Somit wird wohl kaum oder sehr, sehr selten ein Besucher Ihre Homepage besuchen.

 

Aktive Analysen

Jeder möchte laufend wissen, wie es um die Bewertung seiner Website steht.
Leider ist Google mit solchen Informationen sehr zurückhaltend.

Aus diesem Grund

 

Fazit:

Das Alexa PageRanking ist also genauso wichtig wie der Google PageRank.

Bei Google ist es relativ schwierig, den aktuellen Stand zu verfolgen, da das Unternehmen kaum Informationen dazu preisgibt.
Der Google PageRank dauert normalerweise aber  ein paar Wochen, manchmal Monate, bis die Ergebnisse neu eingestuft werden.
Anders beim Alexa PageRank, dort kann man laufend verfolgen, wie der Stand ist, er wird eigentlich täglich aktualisiert, was eine Analyse natürlich vereinfacht.

Steigt also Ihre Bewertung (Zahl) kontinuierlich sehr hoch, können Sie davon ausgehen, dass Ihre keine Fortschritte in den Suchergebnissen erzielen wird.
Sinkt die Zahl der Bewertung kontinuierlich, unter 2-3 Millionen, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Inhalte in Suchergebnissen auch an interessanten Positionen gefunden werden können.

 

Wir wünschen viel Erfolg und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.