Derzeit trifft bei vielen Personen im Posteingang eine E-Mail ein, welche angeblich von der Swisscom stammt.
Die E-Mail erscheint professionell, ansprechend und enthält eine Rechnungskopie – Im Anhang einige Bilder und natürlich einen Link, unter welchem angeblich direkt das Kundencenter der Swisscom geöffnet werden kann.
Achtung Trojaner
Die E-Mail sollten Sie aber in jedem Fall sofort ignorieren und löschen.
Klicken Sie am besten weder Bilder im Anhang, noch einen Link aus der E-Mail an.
Denn diese E-Mail stammt keinesfalls von der Swisscom, sondern enthält einen gut getarnten Banktrojaner, welcher das Ziel beinhaltet, Ihre Online-Banking Zugangsdaten zu missbrauchen.
Wurde der Links bereits geöffnet?
Falls Sie den Link oder einen Anhang in der E-Mail bereits geöffnet haben, besteht leider bereits der Verdacht, dass Ihr Gerät vom Trojaner infiziert wurde.
In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass Sie jeweils die neuste Version eines AntiVirus-Programms sowie die neusten Updates des Betriebssystems (beispielsweise Windows 10) installiert haben.
Lassen Sie den AntiVirus komplett durchlaufen und prüfen Sie, ob es allfällige Viren- oder Trojaner finden konnte.
Viren- & Trojaner erkennen
Wie erkennen Sie am besten einen Virus oder Trojaner per E-Mail?
Am einfachsten ist es, wenn Sie sich folgende Punkte überlegen:
– Erwarte ich eine E-Mail vom betreffenden Unternehmen?
– Habe ich etwas bestellt?
– Sind Rechtsschreib- oder Tippfehler enthalten?
Sollten Sie unsicher sein, ob eine Rechnung tatsächlich offen sein sollte, gibt es nur einen sicheren Weg: Kontaktieren Sie das Unternehmen, beispielsweise telefonisch.
Sehr wichtig: Öffnen Sie in keinem Fall Anhänge oder Links aus der E-Mail!
Wenn Sie die Kontaktdaten des Unternehmens erfahren möchten, suchen Sie die Kontaktdaten des Unternehmens direkt über Google.
Sicherheit beim Online-Banking
Einzahlungen via Online-Banking sind natürlich sehr beliebt und einfach.
Das soll sich natürlich auch nicht ändern, jedoch sollte man 3 wichtige Schritte immer durchführen:
– Aktuellste Version einer AntiVirus-Software installieren
– Nach Abschluss beim Online-Banking immer den Button „Ausloggen“ oder „Abmelden“ klicken
– Im Anschluss immer den Cache, die Cookies sowie den Browserverlauf löschen!
Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps ein wenig weiterhelfen!
Wahnsinnig störend diese angeblichen Swisscom Mails.
Danke für die kurze Anleitung!
Herzlichen Dank für die Informationen!
Der Beitrag war sehr hilfreich!
Freundliche Grüsse
Barbara Schmid