Online-Shop Umstieg auf xt:Commerce oder PrestaShop?

Viele Unternehmen kennen die Herausforderung: Ein Online-Shop mit einer sehr alten Version wird betrieben.
Nun ist ein Upgrade notwendig, nur, wie bringe ich dieses schadlos über die Bühne?
Und ist es überhaupt wichtig, dass ich ein Upgrade vornehme oder soll ich es sein lassen?

Wir liefern Ihnen die wichtigsten Daten kurz und übersichtlich.

 

Wie wichtig ist ein Online-Shop Upgrade?

Es kommt immer darauf an, wie alt eine Shopversion bereits ist.
Wenn Sie den Online-Shop seit 2-3 Monaten betreiben, ist das Update sicherlich nicht notwendig, ausser es bringt wirklich sehr wichtige Sicherheitsupdates.

Viel interessanter wird es, wenn die Shopversion 5 Jahre und älter ist, denn dann ist ein Upgrade sehr wichtig.
Meistens bringt die neue Version eine verbesserte Sicherheit, ladet oftmals schneller und bringt einige neue Features und behebt ältere Probleme.

 

Online-Shop Upgrade schadlos ausführen

Es gibt oftmals sogar ein Tool, welches eine problemlose Übernahme der neuen Version verspricht.Aber Achtung: Das heisst nicht automatisch, dass es auch wirklich immer innert 2 Minuten erledigt ist, überhaupt nicht!

Gerade wenn in Ihrem Online-Shop einige Details oder nur bereits das Layout selber entwickelt und für Sie speziell angepasst wurden, darf das Update keinesfalls selber ausgeführt werden.
In diesem Fall würde durch das Tool ein grosser Teil aus Ihrem Online-Shop gelöscht oder besser gesagt überschrieben werden.

Deshalb muss genau dieses Upgrade gut überlegt und vorbereitet werden, oftmals ist es sogar sinnvoller, wenn ein Shopsystem direkt neu aufgesetzt wird.

Bei grösseren Updates beispielsweise, so wie beim xt:Commerce 4.1 ist ein direktes Upgrade nicht immer eine ideale Lösung, vor allem dann nicht, wenn selber ein älteres System im Einsatz steht.
So sollten Sie sich mit der Übernahme einzelner „Bauteile“ im Code vorsichtig vorbereiten, damit diese nachher wieder in der neuen Version eingebaut werden können.

 

 

Umstieg in den einfachsten Online-Shop

Bei einem Upgrade kann jedoch auch an einen kompletten Umstieg in ein neues Shopsystem, beispielsweise PrestaShop oder eben xt:Commerce stattfinden.

Empfehlenswert ist ein Shopsystem je nach Bedürfnis und Kenntnisse, denn jedes System hat seine eigenen Spezialitäten und Eigenschaften.

Für alle Online-Shops gilt zu Beginn, dass diese ohne Kenntnisse zuerst einmal von einem Webentwickler vorbereitet werden müssen.
Anschliessend kommt es darauf an, welche Module und Funktionen Sie gerne genutzt werden möchten.

Am meisten Anpassungen während dem Betrieb sind im PrestaShop, beispielsweise ab Version 1.5 möglich.
xt:Commerce bietet hierzu leider nur die Möglichkeit, einzelne Seiten, Produkte und Kategorien selber zu verwalten.
Allerdings ist an dieser Stelle dann auch bereits wieder Schluss, denn für restliche Anpassungen benötigt es genügend Kenntnisse in HTML, CSS und teilweise jQuery.

Bei PrestaShop können hingegen auch die Boxen links und recht selber bearbeitet werden.
Zudem sind auch die Inhalte der Boxen jeweils als Modul direkt im Adminpanel einzustellen, ohne Kenntnisse im HTML, CSS oder jQuery versteht sich.

In dieser Sicht hat PrestaShop die Nase also ganz klar vorne, denn auch Anwender können bereits sehr viele Arbeiten selber übernehmen, ohne dabei grossartigen Schaden anrichten zu können.

 

Fazit: Für den Umbau, Aufbau sowie Anpassungen im Online-Shop ist PrestaShop bestens geeignet,vor allem für Anwender ohne grossartige Kenntnisse in HTML, CSS bzw. jQuery.
xt:Commerce hingegen bringt eine sehr gute Ansicht im Adminpanel mit, womit Kategorien, Produkte und einzelne Seiten mit Bildern angepasst werden können.

Entscheiden Sie selber, zu welchen Personen Sie gehören – Gerne stehen wir Ihnen für Abklärungen zur Verfügung.